Mein Angebot

Rückenmassage

Durch knetende, streichende und dehnende Griffe werden verspannte Muskeln gelockert und Blockaden abgebaut. Besonders wirkungsvoll ist die Rückenmassage zusammen mit einer Beinmassage, mit vorgängiger Wärmebehandlung (Sauna, Sprudelbad, Packungen usw.)

Klassisch-medizinische Ganzkörpermassage

Entspannen Sie sich nach einem anstrengenden Tag oder nach einer körperlichen Belastung für eine Stunde und gönnen Sie Ihrem Körper eine wohltuende Ganzkörpermassage.

Sportmassage

Dehnende und lockernde Griffe vor, während und nach dem Sport wärmen die Muskulatur auf und verringern das Verletzungsrisiko. Der beanspruchte Muskel regeneriert sich danach schneller und ist so auch wieder leistungsfähiger.

Triggerpunktmassage

Am Rande der Muskeln, aber auch im Muskelbauch selbst, können sich harte Punkte entwickeln, die unsere Bewegungsfunktionen erheblich stören und einschränken können. Diese sogenannten «Triggerpunkte» können die Ursache unerklärbarer Schmerzen sein. Durch spezielle Grifftechniken
werden diese Verhärtungen gelöst. Dabei können die für Triggerpunkte typischen Ausstrahlungs-schmerzen in anderen Körperregionen auftreten. Wenn die Triggerpunkte gelöst sind, verschwinden meist auch diese Ausstrahlungsschmerzen wieder und die Bewegungen sind vermehrt wieder schmerzfrei.

Bindegewebsmassage

Es werden hierbei Haut, -Unterhaut und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt. Über einen Reflexbogen wird eine Reaktion auf innere Organe, Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst. Diese Therapieform löst verklebtes Bindegewebe und fördert die Durchblutung. Diese Methode kann auch gut in eine klassische Massage eingebaut werden.

Schröpftherapie

Als Schröpfen bezeichnet man jenes Naturheilverfahren, bei welchem zur Therapie Schröpfköpfe verwendet werden.

Die Methode löst keine Nebenwirkungen aus. Es können aber durch die vermehrte Durchblutung an dem Punkt wo das Schröpfglas angesetzt wird, stark durchblutete Stellen entstehen, welche später eine dunkle Farbe aufweisen können und bis zu 5 Tagen sichtbar bleiben, je nach Intensität der Behandlung und Reaktion des Körpers und der Haut.

Ziel des Schröpfens ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus zu stärken oder erst in Gang zu setzen, wenn diese von sich aus nicht dazu imstande sind. Durch das Schröpfen werden die Möglichkeiten, mit denen der Körper zur Abwehr von Krankheiten von Natur aus ausgestattet ist, angeregt und unterstützt.

Wirkung des Schröpfens
Zum Beispiel:

• Mikrozirkulation wird erhöht
  • Lokale Lymphdrainage
  • Hyperämie (Mehrdurchblutung) über mehrere Tage, übers Segment auch im entsprechenden Organ
  • Entspannt die Muskulatur
  • Die Blutgefässe erweitern sich und die Durchblutung wird angeregt. Dadurch können schmerzverursachende Stoffe schneller abtransportiert werden, so dass der Schmerz nachlässt.
  • Der natürliche Heilungsprozess des Körpers wird angeregt.

Myofasziales Taping

Wirkung zum Beispiel:

• Tonus Regulierung der Muskulatur
  • Regulierung der Faszien Spannung
  • Erhöhung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphe
  • Schmerzlinderung /Schmerzbeseitigung
  • Behandlung von Triggerpunkten
  • Behandlung von Narben
  • usw.

Manuelle Lymphdrainage/komplexe physikalische Entstauungstherapie

Die Behandlung regt das Lymphsystem durch feine, dehnende und entspannende Drainage griffe an. Diese Therapieform ist geeignet bei Schwellungen jeglicher Art, Kopfschmerzen, nach Unfällen und Operationen oder bei Erkrankungen wie Rheuma, Arthrose usw.

Reflektorische Lymphdrainage am Fuss

Dank dieser Behandlung können Sie sich herrlich entspannen. Sie eignet sich bei allgemeiner Verspannung, zur Unterstützung der manuellen Lymphdrainage, zur Harmonisierung des vegetativen Nervensystems und zur allgemeinen Umwälzung und Anregung der Flüssigkeiten in unserem Körper.

Fussreflexzonentherapie/-massage

Diese Massage/Therapie fördert die Durchblutung der Organe und fördert so die Lebensqualität. Gestörte Energieabläufe werden harmonisiert.

Sanfte Wirbelsäulentherapie nach Dorn

Verschobene Gelenk- und Wirbelkörper werden unter aktiver Mit hilfe des Kunden in ihre ursprüngliche Lage gebracht. Schon die kleinsten Wirbelfehlstellungen können eine Vielzahl von Beschwerden verursachen. In der Regel folgt die Dorntherapie im Anschluss an eine Rückenmassage.

Energetische Narbenentstörung

Die chinesische Medizin arbeitet schon seit Jahrtausenden mit Energiebahnen, besser bekannt als Meridiane. Die östliche Medizin spricht von Lebensflüssen. Man weiss, dass diese Meridiane verschiedene Regionen unseres Körpers versorgen. Durchtrennt eine Narbe einen Meridian oder eine Körperregion, kann es zu Störungen dieses Energiesystems kommen. Durch gezieltes Entstören von Narben können Beschwerden, die durch eine beeinträchtigte Energieversorgung entstehen, wieder verschwinden. Mögliche Symptome: Migräne, Unterleibsbeschwerden, Rückenschmerzen, usw. (Beschwerden mit keiner körperlich nachweisbaren Ursache).